05.07.2023

Wir alle hier trauern um Berthold Wipfler, der am vergangenen Wochenende nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Der Gründer und Namensgeber unserer Kanzlei war lange die kreative und gestalterische Leitfigur der Kanzlei und lebte uns vor, wie er sich eine dynamische, engagierte und unternehmerische Unterstützung unserer Mandanten auf allen Ebenen vorstellt. Für uns war er, auch nach seinem Rückzug in den weiterhin mit diversen Engagements voll ausgefüllten Ruhestand, immer ein tatkräftiger, väterlich unterstützender und entschlossener Beistand an unserer Seite. Wir werden Berthold Wipfler schon deshalb immer ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Knapp drei Jahrzehnte hat Berthold Wipfler die Kanzlei, damals noch firmierend als WIPFLER & PARTNER Steuerberater-Sozietät, weit über die Region hinaus für innovative und qualitativ hochwertige Steuerberatung bekannt gemacht und zu beachtlicher Größe entwickelt. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 war Berthold Wipfler Mehrheitsgesellschafter, Dreh- und Angelpunkt sowie treibende Kraft des Erfolgs. Es erfüllt den heutigen Kanzleiinhaber mit Stolz und großer Dankbarkeit von ihm für seine Nachfolge auserwählt und auch danach von ihm konstruktiv begleitet worden zu sein.

Berthold Wipfler wird in unserer Erinnerung weiterleben – dabei erinnern wir uns vor allem gut an den großen Familienmensch, an seine schier unzähligen äußerst unterhaltsamen Anekdoten, mit denen er einen ganzen Raum in seinen Bann zog, seine Präsenz und seine Großzügigkeit.

Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Freunden, bei denen er eine große Lücke hinterlässt.

Seine außerberuflichen Verdienste und sein Einfluss auf den Erfolg diverser sozialer oder sportlicher Engagements, insbesondere auch in der Jugendförderung, können hier in der Kürze nicht in einer Weise gewürdigt werden, die seinen Leistungen auch nur annähernd gerecht werden würde – hier verweisen wir exemplarisch auf die Trauerbekundungen des Deutschen Eishockey-Bunds, der Adler sowie der Jungadler Mannheim.

Unseren tiefen Respekt für ein Leben voller Arbeit und Engagement für seine Mandanten, seine Familie und weit darüber hinaus!

Danke und Ade, lieber Berthold Wipfler!